Tierhaltung

“Auf biologische Landwirtschaft umzustellen, war eine moralische Entscheidung“ – DI Andreas Maurer 

Unserer Meinung nach sollte man Tiere, von denen wir uns das Recht herausnehmen, sie zu nutzen, nicht in optimierten Großbetrieben fernab und für niemanden sichtbar einzupferchen. Stattdessen möchten wir eine Tierhaltung bestmöglich in der Stadt weiterführen -als Teil der Stadtlandwirtschaft. Unser Biohof im Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf ist ein Beispiel dafür, dass für Tiere ein würdevolles und schönstmögliches Leben machbar ist -in einem Stall, der nicht an eine maximal optimierte, praktikable Massentierhaltung angepasst ist, sondern an die tierischen Bedürfnisse.

Die betriebliche Umstellung von konventioneller Landwirtschaft auf eine biologische Wirtschaftsweise war für uns ein Schritt in die moralisch richtige Richtung. Bei uns ist biologische Landwirtschaft eine Lebenseinstellung, die über die Anforderungen der Bio-Richtlinien hinausgeht. Unsere Zuchtsauen und ihren kleinen Ferkeln, unsere Mastschweine und auch unser verschmuster Zuchteber „Meister Eber“ leben in einem großzügigen Außenklimastall mit viel Frischluft. Unsere Bio-Schweine genießen jederzeit die frische Luft und haben wesentlich mehr Platz als in konventioneller Tierhaltung. Nach der Geburt bleiben die Ferkel 7 Wochen bei der Muttersau und können ihre arteigenen Verhaltensweisen ausleben. Um ein artgerechtes Sozialverhalten zu ermöglichen, leben unsere Bio-Sauen die meiste Zeit in Gruppen und können zusammen im Schlamm suhlen, im Stroh wühlen oder zusammengekuschelt in Ruhe schlafen. Wir bieten unseren Bio-Schweinen ständigen Zugang zu Raufutter als besonderen Leckerbissen und gegen Langeweile, gemütliches Stroheinstreu und festen Boden unter den Füßen – ganz ohne Spalten.

Auch unsere Ziegen haben Zugang zu Auslauf und Weide und damit ausreichend Platz für all ihre natürlichen Verhaltensweisen. Seit dem Frühjahr 2023 teilen sich die Ziegen die Außenweide mit unseren Hühnern. Die beiden mobilen Hühnerställe erlaubt unseren Hühnern täglichen Freilauf auf frischer, grüner Wiese. Dort können sie nach Lust und Laune herumlaufen, flattern, scharren, sandbaden und nach Regenwürmern suchen. Obwohl auch zwei Hähne dazu gehören, vergessen wir die anderen männlichen Artgenossen nicht. Mit dem Kauf unserer Legehennen, haben wir uns für die Initiative “Bruderhahn” entschieden. Das heißt, auch die männlichen Küken werden aufgezogen -natürlich auch unter Bio-Richtlinien. Deshalb möchten wir uns nochmal bei unseren Kunden bedanken, die das Leben der Bruderhähne mit dem Kauf unserer Bio-Eier ermöglichen. Sie möchten mehr über unsere Tierhaltung erfahren und uns besuchen? Hier finden Sie alles zu den Führungen über unseren Biohof.